Kunstverein History: Luise Kurtz

Luise Kurtz – Eine Osthofener Impressionistin

3.-25. Februar 2018

Eine Ausstellung des Kulturnetzwerks Osthofen e.V. in Kooperation mit dem Kunstverein Worms.

Vernissage Samstag 3. 2. um 16 Uhr.

Begrüßung: Inga May und Dr. Klaus Döll

Einführung: Kay Heymer, Düsseldorf

Öffnungszeiten: Sa + So 15-18 Uhr

Die in Heidesheim geborene Osthofener Malerin Luise Kurtz gehörte zur ersten Generation von Frauen, die eine professionelle künstlerische Ausbildung genoss. Sie lernte bei Edmund Kanoldt, Friedrich Kallmorgen (beide Karlsruhe) und Peter Paul Müller (München). Ihre Ausbildung erlaubte es ihr, in verschiedenen Stilrichtungen zu malen, die sich zwischen Realismus und Spätimpressionismus bewegen. Es entstanden überwiegend Landschafen und Stillleben. Ihre Werke gelangten nicht in öffentliche Sammlungen. Umso mehr freut sich das Kulturnetzwerk Osthofen e. V., dank einer Vielzahl von Leihgebern in Kooperation mit dem Kunstverein Worms e. V. in der ersten Ausstellung seit über vierzig Jahren der Öffentlichkeit eine Werkschau mit gut dreißig Gemälden von Luise Kurtz präsentieren zu können.