Wir fördern bildende Kunst!

KUNSTVEREIN WORMS e. V.

Nach Jahren der Wanderschaft hat der Kunstverein nun eigene Räume gefunden. Sie befinden sich in der Renzstraße 7-9, direkt am Wormser Hauptbahnhof (siehe Fotos) und bieten endlich weiße Galerieraume, einen „white cube“, wo die Kunst neutral präsentiert werden kann.

Der Kunstverein

Unsere Räume

Zwischen White Cube und vorgegebener Architektur changieren die Räume des Kunstvereins Worms in einem spannenden Kontext. Die hellen Räume befinden sich zentral in der Renzstraße 7-9, ganz in der Nähe des Wormser Hauptbahnhofes. Sie eignen sich sowohl für klassische Ausstellungen von Bildern oder Plastiken als auch für Installationen, Film- und Videoprojektionen. Das ehemalige Küchenstudio mit großem Ausstellungsraum, Kabinett, LED-Beleuchtung und Occio-Lampe, weißem Fließenboden, Schaufenstern und Erker bietet auf 300 Quadratmeter einen spannenden Raum für interessante Ausstellungen.

Unsere Räume

Unsere Historie

Der Kunstverein Worms wurde im Februar 2001 durch eine Initiative von Wormser Bürgern gegründet und zählt mittlerweile knapp 300 Mitglieder. Er wird von einem engagierten Vorstand, einem vielköpfigen Kuratorium und einer Kunsthistorikerin als künstlerischer Leiterin getragen. Sein Ziel ist es, zeitgenössische Kunst zu fördern und das Verständnis dafür zu mehren. Mindestens vier bis fünf Ausstellungen im Jahr präsentieren professionelle Künstlerinnen und Künstler aus dem ganzen Land. Qualität und Vielfalt der zeitgenössischen Kunst stehen im Vordergrund.

Angeboten werden ausstellungsbegleitende, verschiedene Vermittlungsformate wie Diskussionen, Gespräch zu künstlerischen oder philosophischen Themen und Formate außerschulischer Bildung wie öffentliche Workshops sowie Kooperationen mit relevanten Themen für die Stadt Worms und die Metropolregion Rhein-Neckar.

Der 1. Vorsitzende ist der Wormser Mediziner Dr. Klaus-Michael Döll, und die Künstlerische Leitung verantwortet die Kunsthistorikerin Christina Körner.

Unsere Historie

Mitmachen

Den vielfältigen Möglichkeiten, sich als Mitglied für den Kunstverein, die Kunst, für KünstlerInnen oder Kunstinteressierte zu engagieren, sind kaum Grenzen gesetzt.

Sie können zum Beispiel:

• Ihre besonderen Fähigkeiten mit uns teilen
  • eine Mitgliedschaft verschenken
  • eine zusätzliche Spende geben
  • den Kunstverein weiterempfehlen
  • … wir freuen uns über weitere Ideen von Ihnen!

Bitte sprechen Sie unsere Schriftführerin Ulrike Dickhaus einfach an:

Ihr Engagement

Der Kunstmarkt

Seit nunmehr 15 Jahren veranstaltet der Kunstverein Worms den jährlichen Kunstmarkt im Dezember. Jährlich werden rund 400 Kunstwerke aller Art eingeliefert: vom Schnäppchen von 10 Euro bis zum sammelwürdigen Werk von mehreren 1.000 Euro reicht das Angebot. Zum Verkauf stehen klassische Malerei auf Leinwand, Papierarbeiten wie Grafik, Radierung oder Lithografie, hinzu kommen moderne Fotografie, kleine Silberwaren oder exquisites Porzellan. Werke unterschiedlicher Stile und Epochen sind vertreten. Die langjährige Expertise hat den Kunstmarkt zum Anziehungspunkt selbst für internationale SammlerInnen gemacht. Beim Verkauf eines Kunstwerks nimmt der Kunstverein eine anteilige Spende von zehn bis zwanzig Prozent entgegen. Die Spendenquittung wird auf Wunsch gerne ausgestellt.

Anlieferungen der Kunstwerke können das ganze Jahr über erfolgen. Bitte wenden Sie sich dafür an den Vorstand Dr. Klaus-Michael Döll. Bitte telefonisch einen Termin vereinbaren: +49 172 6918976

Unser Kunstbasar

Jetzt Mitglied werden

Denn Mitglieder des Kunstvereins Worms sind wichtige BegleiterInnen der zeitgenössischen Kunst. Sie erleben Kunst aus erster Hand. Der Kunstverein schafft einen Freiraum für Kunst und für die Auseinandersetzung mit ihr. Alle Mitglieder sind Teil einer Gemeinschaft, die sich über Kunst und Fragen der Gegenwart austauschen, die sich bei Eröffnungen, Festen, Veranstaltungen, Workshops, Führungen, Künstlergesprächen, Reisen, beim Mitglieder-Jour fixe, und zu vielen anderen Anlässen treffen.

Mitglieder sind zudem aktiv an der Gegenwart und Zukunft des Kunstvereins beteiligt. Sie wählen die VertreterInnen des Kuratoriums, das über die zentralen Entwicklungen des Kunstvereins diskutiert und entscheidet.

Der Jahresbeitrag für reguläre Mitglieder beträgt 36 Euro, 60 € für Paare und 200 € für Firmen. Dieser Mitgliedsbeitrag sichert die Arbeit des Kunstvereins in erheblichem Maße ab.

Dafür erhalten Sie:

• einen Mitgliedsausweis und eine Bestätigung Ihres Jahresbeitrags, den Sie als Spende beim Finanzamt geltend machen können
    • freien Eintritt zu den Ausstellungen des Kunstvereins Worms sowie aller anderen rund 300 Kunstvereine, die der AdKV (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine) angeschlossen sind
    • freien Eintritt zu den Veranstaltungen, die der Kunstverein jährlich durchführt
    • 20% Ermäßigung für alle Publikationen des Kunstvereins
    • Einladungen und Informationen zum Programm des Kunstvereins.
    • 25 und 50 Euro Ermäßigung bei den Kunstreisen
    • die Möglichkeit, den Jour fixe der Mitglieder nicht nur zu besuchen, sondern auch inhaltlich zu gestalten

FÜR MITGLIEDER UND SOLCHE, DIE ES WERDEN MÖCHTEN

• Das Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm, bestehend aus Ausstellungsrundgängen, Workshops, Film- und Vortragsreihen, Performances und vielem mehr, versteht sich zum einen als Erweiterung der jeweils laufenden Ausstellungen. Darüber hinaus greift das Programm allgemeine Fragen und Debatten der zeitgenössischen Kunst und Theorie auf. Es umfasst neben eigenen auch Kooperations- und Gastveranstaltungen.

Zu den regelmäßig wiederkehrenden Terminenzählen die kostenlosen Führungen, KünstlerInnengespräche, KuratorInnenführungen
    Mitgeschaft