SHAME OF THRONES – Geschlechtergewalt im Beziehungsgeflecht der Macht

Vernissage 24. Juni 2022, 18.30 Uhr

Laufzeit 25.6.-31.7.2022

Öffnungszeiten während der Ausstellung: Fr, Sa, So 15-18 Uhr Freier Eintritt

ZUR AUSSTELLUNG Das vielschichtige Beziehungsgeflecht der Figuren im Nibelungenlied ist Ausgangspunkt für die multimediale Installation der Künstlerin Desirée Eppele. Die Hauptfiguren im Drama – Brünhild, Kriemhild, Siegfried, Hagen und Gunther – übersetzt die Künstlerin in ihren jeweiligen Charakteristika in lebensgroße Arbeiten ganz unterschiedlicher Materialität. Hängende Deckenobjekte symbolisieren Gewalt und Macht des Geschehens. Ein künstliches „Wasserfries“ greift den Mythos des sagenumwobenen Rhein-Schatzes auf und wird zum verbindenden Interaktionselement der spannungsreichen Geschlchterkonstellation. Für die Betrachtenden entsteht ein Denkraum, der fragt, wie sich Geschlechterrollen früher und heute unterscheiden, der diskutiert, wie sich Geschlechterbilder gegenwärtig bewegen und der den Blick darauf richtet, wie das Zukunftsbild im Beziehungsgeflecht der Geschlechter aussehen könnte.

Mehr zur Künstlerin erfahren Sie auf ihrer Webseite.

Der Kunstverein Worms Dank den Nibelungen-Festspielen Worms für seine Unterstützung.

PROGRAMM ZUR AUSSTELLUNG

25.06.22, 19.00–24.00 Uhr – Wormser Kulturnacht 2022

19.00 Uhr – Führung mit der Künstlerin Desirée Eppele

19.00–23.00 Uhr – Fortlaufende Performance zur Ausstellung der Künstlerin Gin Bahc

Eine BAR-Area mit Getränken lädt zum Austausch ein.

06.07.22, 18.00–19.00 Uhr – After-Work-Führung

Art After Work – Führung mit der Künstlerischen Leiterin Lena Berkler

12.07.22, 19.00–20.30 Uhr, Impulsvortrag

Sticky Gender Norms: Über die emotionale Qualität von Geschlechterrollen –

Vortrag von Dr. Anne Graefer, GenderIQ

Anmeldung erforderlich unter info@kunstverein-worms.de

27.07.22, 18.30–21.00 Uhr – Workshop

Siegfried und Brunhilde – Paar von gestern? Ein kreativer und humorvoller

Workshop zum Dialog der Geschlechter mit der Kunsttherapeutin Evelyn Brinkmann.

Anmeldung erforderlich unter info@kunstverein-worms.de

31.07.22, 15.00–18.00 Uhr – Finissage

16.00–17.00 Uhr Artist-Talk mit Desirée Eppele

Kunstgespräche und Schulklassenführungen zur Ausstellung können unter info@kunstverein-worms.de angefragt werden.

MEHR INFORMATION ZUM PROGRAMM FINDEN SIE HIER

GRUßWORT

Auf dem Platz vor dem Wormser Dom ist in den letzten Wochen für die diesjährige Inszenierung der Nibelungen-Festspiele eine riesige Wasserlandschaft entstanden. In der Nacht wird sich die Bühne von „hildensaga. ein königinnendrama“ in einen mystischen Ort verwandeln, an dem der Autor Ferdinand Schmalz vom Aufbegehren zweier Königinnen gegen die Machtstrukturen einer schrankenlosen Männerwelt der Nibelungen erzählt. Die beiden Frauen Brünhild und Kriemhild nehmen die Fäden des Handelns in die Hand und stemmen sich gegen die Spirale aus Gewalt und Gegengewalt. Desirée Eppele setzt sich in ihren kraftvollen Arbeiten mit genau diesem Thema auseinander, mit der Gewalt der Geschlechter im Beziehungsgeflecht der Macht. Die Beziehungen von Brünhild, Kriemhild, Siegfried, Hagen und Gunther werden in ihrer Kunst neu verhandelt. Sie hat mit verschiedenen Materialien Werke für dieses Ausstellungsthema geschaffen, die auf das Gewalt- und das Machtgefüge im nibelungischen Kontext aufmerksam machen. Eine spannende Künstlerin, die nicht nur in der Malerei, sondern auch durch Installationen, Objekte und Videos ihren Ausdruck findet. Und eine Künstlerin, deren Kunst in jedem Fall zum Austausch anregt.

Danke an den Kunstverein Worms für diese Kooperation, danke dem Vorsitzenden Dr. Klaus-Michael Döll und der Künstlerischen Leiterin Lena Berkler.

Diese Ausstellung begleitet großartig das Stück „hildensaga. ein königinnendrama“ – unbedingt ansehen!

Petra Simon

Künstlerische und Technische Betriebsdirektorin