Das lebendige Haus

Präsentation und Buchvorstellung am Mittwoch, 29.03.2023 um 19 Uhr

Die Publikation Hans-Walter Müller und das lebendige Haus basiert auf einer Vielzahl von Gesprächen des Herausgebers Robert Stürzl mit dem Wormser Architekten, Bauingenieur und Künstler Hans-Walter Müller. Müller realisiert aufblasbare Architekturen seit den späten 1960er Jahren, unter anderem für Jean Dubuffet, Salvador Dalí und Maurice Béjart.

Hans-Walter Müller lebt selbst seit 1973 dauerhaft in einer Architektur aus Luft. Das Buch Hans-Walter Müller und das lebendige Haus versammelt neben Gesprächen, Fotografien und Zeichnungen aus dem Archiv des Architekten, dazu frühe eigene Texte und ein umfassendes Werkverzeichnis von 1961 bis 2022. Die Publikation ermöglicht erstmals in deutscher Sprache einen detaillierten Blick auf das Lebenswerk des visionären Ingenieurs und Verfechters einer lebendigen, luftgetragenen Architektur.

Hans-Walter Müller, geboren 1935 in Worms, Studium der Architektur in Darmstadt und Paris, lebt in La Ferté-Alais, südlich von Paris.