Foto: Bernd Borchardt

KÜNSTLERDIALOG LISA HUBER und HERMANN NITSCH

Eröffnung: 24.02.2023, 18.30 Uhr

Finissage: 08.04.2023, 15-18 Uhr

Laufzeit: 25.02.2023 bis 08.04.2023 Öffnungszeiten während der Ausstellungsdauer: Sa. – So. 15-18 Uhr

ZUR AUSSTELLUNG

Kreuzwegstationen blicken auf eine lange Tradition zurück. In der römisch-katholischen Kirche ist die Kreuzweg – Andacht ein im stillen verrichtetes Gebet, dabei wird vergangenen und gegenwärtigen Leiden gedacht. Die Stationen sind in Bildzyklen dargestellt.

Das Konzept der Künstlerin Lisa Huber, das speziell für den Kunstverein Worms entwickelt wurde, korrespondiert mit ihrem Fastentuch „David’s Harfe“ im Dom zu Worms. Die ausgestellten Kreuzwegstationen sind auf Seide gestickt und legen Assoziationen zu Zeichnungen nahe. Die zarten Stickereien und die harmonische, reduzierte Farbgebung laden den Betrachter zur inneren Kontemplation ein, darüberhinaus sind im Kabinett zehn kleine Scherenschnitte zu sehen, die einen expliziten Bezug zum Fastentuch im Dom darstellen, da sie einzelne Motive davon aufgreifen. Der zeichnerische Duktus der Textilarbeiten bildet einen Dialog mit den Linienführungen der zwei großformatigen, farbigen Siebdrucke auf Nessel des international bekannten, österreichischen Malers Hermann Nitsch (1938-2022). Sie kommen aus einer österreichischen Privatsammlung und zeigen „Das letzte Abendmahl“ sowie „Die Grablegung“.

Hermann Nitsch war ein bedeutender Wiener Aktionskünstler, bekannt für seine Orgien-Mysterien-Theater, dessen Siebdrucke nun eine Klammer zu den Arbeiten von Lisa Huber bilden.

Vor allem in der Fastenzeit, Aschermittwoch bis Karfreitag und der Grablegung Christi, wird die inhaltliche Relevanz des Themas, anhand der Arbeiten von Hermann Nitsch zu Lisa Huber, im Kunstverein Worms deutlich. Parallel dazu verhüllt das Fastentuch von Lisa Huber den Blick auf den barocken Hochaltar im Dom St. Peter zu Worms.

Lisa Huber ist 1959 in Villach geboren.

Die Künstlerin studierte von 1979 – 1982 Malerei und Bildhauerei an der Kunstgewerbeschule Graz, und von 1982 – 1988 an der Universität für angewandte Kunst, Wien.

Sie lebt und arbeitet in Berlin, Wien und Villach. www.lisahuber.de