Lucia Mattes & Malte Römer

Ort der Ausstellung: Kunstverein Worms
Zeitraum der Ausstellung: 08.09.2023 bis 15.10.2023

Termin der Vernissage: Freitag den 08.09.2023 um 18.30 Uhr
Termin der Finissage: Sonntag, den 15.10. von 15 – 18.00 Uhr Künstlergespräch: 15.10.2023 um 16.00 Uhr
Workshop: Kinetische Kunst 23.09.2023

In der Ausstellung weaving wires bietet der Kunstverein Worms Lucia Mattes und Malte Römer eine Begegnungsfläche, bei der sich die kreativen Positionen der beiden Künstler nicht nur in ihren Gegensätzen gegenüberstehen, sondern sich ineinander verweben, kontrastieren und neue Anknüpfungspunkte schaffen. Beide studieren Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste, Karlsruhe und haben in der Vergangenheit bereits an verschiedenen Ausstellungsprojekten teilgenommen.
    Lucia Mattes wurde 1996 in Heidelberg geboren, studiert seit 2016 Freie Kunst in Karlsruhe, wo sie auch lebt. Ausgangspunkt ihrer im Trockenfilzverfahren hergestellten Wandarbeiten bildet die Auseinandersetzung mit der neuen Sprach- und Bildwelt der Internet- und Jugendkultur. Internetphänomene wie Memes, eine Kombination aus Text-, Bild- oder Videobeiträge, die sich viral unter Nutzerinnen und Nutzern verbreiten, dienen dabei als Anregung sowie Vorlage ihrer Arbeit. Konträr zu Thema und Abstammung des Motivs, welches der schnelllebigen Netzkultur entspringt, steht die handwerklich aufwendige und langwierige Herstellungsweise. Vorübergehende Hypes digitalen Ursprungs werden so aus ihrem zeitlichen Kontext herausgehoben, aufgewertet und physisch erfahrbar gemacht.
    Malte Römer wurde 1997 in Heidelberg geboren, lebt und arbeitet ebenfalls in Karlsruhe. Er hat eine Ausbildung als Tischler absolviert und studiert nun Bildhauerei in der Klasse von John Bock und Kristina Buch. Mit gleichförmigen, in den Raum eingreifenden Bewegungen setzen sich seine kinetischen Skulpturen mit ihrer Umgebung und den Betrachtenden in Verbindung. Dabei ergibt sich mit der langsamen Ruhe der Installationen ein klares Gegenbeispiel zur digitalen Hochgeschwindigkeits-Gesellschaft. In seinen neuesten kinetischen Installationen setzt er sich mit Klimawandel, Rohstoffmangel und regenerativen Energien auseinander. Wie in seiner neuen Arbeit, ‚Kraftwerk zur Gewinnung von Fußschweiß als regenerative Energiequelle‘ – hier können die Besuchenden einen Zwischenstopp einlegen und angesparten Fußschweißvorrat in Energie umwandeln.

Veranstalter: Kunstverein Worms e.V.
    Künstlerische Leitung: Christina Körner M.A.

webseite/link: www:kunstverein-worms.de
    Adresse des Ausstellungsorts: Renzstr. 7-9, 67547 Worms