Malerin Marita Damkröger | Bildhauer Matthias Will

In Balance

Marita Damkröger Serie 6 Nr.7, 2023 , 280 x 145 cm
@ Carsten Costard

Matthias Will „Drei Halbkreise, Flügel schwebend“
@ Werner Neuwirth

Titel der Ausstellung : IN BALANCE
Künstler: Malerin Marita Damkröger und Bildhauer Matthias Will
Ort der Ausstellung: Kunstverein Worms
Zeitraum der Ausstellung: 21. Juni 2024 bis 28. Juli 2024

Vernissage mit Artisttalk: 21. Juni 2024 um 18:30 Uhr

Veranstaltung „Texte und Musik“ 6. Juli, 15:30 Uhr
Ingrid Thiel, Iris Welker-Sturm und Barbara Zeizinger werden Lyrik und Prosatexte lesen. Joachim Günther und Matthias Will werden Jazzimprovisationen spielen

In der Ausstellung ‚IN BALANCE‘ geht es darum, die gemeinsame Sprache der Malerin Marita Damkröger und des Bildhauers Matthias Will zu zeigen. Die Arbeiten der beiden Darmstädter Künstler sind auf den ersten Blick sehr unterschiedlich und doch sehr eigenständig. Sie weisen auf den zweiten Blick zahlreiche Bezüge, Gemeinsamkeiten und Harmonien auf. In der Ausstellung ist die Balance in der Kunst gefunden worden. Hier sehen wir Papier-Exponate und Skulpturen, die Materialien in Bezug und ins Gleichgewicht bringen, sie in Dialog zueinander setzen – ein künstlerisches Spiegelbild zur kommunikativen Komponente der Diplomatie.

Die richtige Balance in der Diplomatie zu finden, die Kunst der Verhandlung zu beherrschen, das miteinander Reden, das Finden der Gemeinsamkeiten, gilt als hohe Kunst, und darum geht es in der diesjährigen Uraufführung „Der Diplomat“ der Nibelungen-Festspiele. Inwiefern Dietrich von Bern der Held des Stückes 2024 sich tatsächlich diplomatisch verhält, um seine hehren Ziele zu erreichen, das erfahren wir in der Inszenierung vor dem Wormser Dom. Seine oberste Prämisse ist das Erreichen dieser Balance alleine mit Hilfe der Diplomatie.

Übertragen auf die Kunst „reden“ die gezeigten Kunstwerke miteinander: Beide folgen der Grundlage der Gestaltung mit Kreis, Quadrat und Kugelform. Beiden geht es um das Zusammenspiel von Licht und Farbe, von waagrechter und senkrechter Linie, um den Ausgleich der Kräfte sowie des Gleichgewichts. Beide fühlen sich der Reduktion verpflichtet – und bei Marita Damkröger und Matthias Will geht es um die beiden Pole, Schwere und Leichtigkeit, Höhe und Tiefe.

Marita Damkrögers kleine und sehr große Aquarelle auf Papier, loten den Raum aus. Dafür nutzt sie in den dynamischen Bildern Reihung, Rhythmus und Wiederholung. Dabei steht die Linie am Anfang ihrer Kompositionen.

Matthias Wills Metall-Skulpturen scheinen trotz des Gewichts der Kreis- und Würfelsegmente zu schweben. Sie werden von gespannten Stahlseinen in eine physische Balance gebracht. Der Eindruck der Schwerelosigkeit verstärkt sich.

Wir Betrachtenden sehen in der Ausstellung: Eine Balance zwischen den Werken.

Marita Damkröger ist 1972 in Herford geboren.
1993 – 1999 Studium der Germanistik und Kunst an der Kunsthochschule Kassel
1997/98 Stipendium / Studium an der Faculdad de Bellas Artes, Salamanca, Spanien. 2001 Meisterschulabschluss bei Prof. Alf Schuler
Sie hat an zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen teilgenommen.
Lebt und arbeitet in Darmstadt

Matthias Will ist 1947 in Kahl am Main geboren.
1970 – 1973 Studium der Kunstpädagogik an der J.W. Goethe-Universität, Frankfurt/M.
1975 – 1980 Studium der Bildhauerei an der Städelschule, Frankfurt/M..
2004 Kunstpreis der Stadt Darmstadt Wilhelm-Loth-Preis
Neben Kunstpreisen hat er an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen teilgenommen. Lebt und arbeitet bei Darmstadt

Veranstalter: Kunstverein Worms e.V.
Künstlerisch Leitung: Christina Körner M.A.
Kuratierung und Text: Christina Körner M.A.

Adresse des Ausstellungsorts: Renzstr. 7-9, 67547 Worms
Öffnungszeiten: Fr, Sa & So 15 – 18 Uhr