Vorstellung der drei internationalen Stipendiaten

Sonntag, 23. Januar 2022, 11 Uhr im Kunstverein Worms

Die Veranstaltung findent unter Einhaltung der 2G-Plus Regel statt. Bitte informieren Sie sich hier über kurzfristig mmögliche Änderungen der Corona-Regelungen.

In einer internationalen Ausschreibung wurden im Sommer 2021 Künstlerpersönlichkeiten eingeladen, ein Arbeitsprojekt vorzuschlagen, das sich auf das geistige und materielle Erbe der drei SchUM-Städte Speyer, Worms und Mainz bezieht. Die jüdischen Gemeinden der drei Städte bildeten im Mittelalter einen Verbund, der als kulturelle Wurzel des mitteleuropäischen Judentums gilt, was durch die Anerkennung als UNESCO-Weltkulturerbe im letzten Jahr gewürdigt wurde.

Inzwischen haben die drei von einer hochkarätig besetzten Jury aus 90 Bewerbungen ausgewählten Stipendiaten ihren jeweils sechswöchigen Arbeitsaufenthalt angetreten. Es sind die Textilkünstlerin Katya Oicherman aus den USA, die die sich in Worms mit historischen Texten des Chronisten Juspa Schammes befasst, der argentinische Architekt Germán Morales mit Gastaufenthalt in Mainz, der in Zeichnungen und Fotos die baulichen Relikte der drei Judenviertel erfassen wird, und die Musikerin Avery Gosfield aus Italien mit einem Kompositionsprojekt in Speyer.

In Bild und Ton werden die drei ihre Projekte vorstellen und einen Einblick in ihr bisheriges Werk geben. Der künstlerische Leiter des Projekts, der Kurator und Kulturmanager Günter Minas aus Mainz, wird in das gemeinsame Vorhaben der drei Städte einführen.

Das Projekt ist eingebunden in das bundesweite Festjahr #2021JLID, das der Verein „321-2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland e.V.“ mit seiner Geschäftsstelle in Köln organisiert und koordiniert. Das Land Rheinland-Pfalz und die drei beteiligten Städte tragen zur Finanzierung und Realisation bei.

SWR Beitrag vom 5.1.2022: https://www.ardmediathek.de/video/swr-aktuell-rheinland-pfalz/juedisches-leben-kuenstlerisch-aufarbeiten/swr-rp/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE1OTI2MTA/