Walter Schembs

Ort der Ausstellung: Kunstverein Worms
    Zeitraum der Ausstellung: 11. Oktober 2024 bis 17. November 2024

Vernissage mit Artisttalk: 11. Oktober 2024 um 18:30 Uhr

Walter Schembs ist ein figurativer Holzbildhauer. Holz ist der Werkstoff, mit dem er sich seit Beginn seiner künstlerischen Arbeit beschäftigt. Aus Holz schafft er Skulpturen, die sich mit der Darstellung des Menschen auseinandersetzen. Die Stelen, die expressiven Ross- und Reiter-Konstellationen, die Paare und Köpfe sowie die Engel und andere geflügelte Wesen – die vollplastischen, rundum gearbeiteten Oberflächen seiner groß- und kleinformatigen Skulpturen, weisen die Spuren der Bearbeitung mit Beil und Kettensäge auf. Oft ist vorgefundenes Holz, wie alte Eisenbahnschwellen, Holz aus alten Dachstühlen alte Balken oder Schwemmholz für seine Arbeiten typisch. Auch dann, wenn Walter Schembs sie in Bronzeguss fertigt, weisen sie die typische Optik, der aus Holz gefertigten Figuren, aus.

Neu hinzu gekommen sind Reliefs. Grenzgänger zwischen Malerei und Skulptur. Während die Skulpturen nach oben, himmelwärts schauen, ist hier das Thema der Kopf und das Porträt. Dabei ist der Blick frontal auf das Gegenüber gerichtet. Wieder ist er dem Holz als Grundmaterial seiner Reliefs treu geblieben und er löst die Reliefs von der Wand. Der Dialog zwischen Wand und Raum kann in der Ausstellung im Kunstverein Worms vom 11. Oktober bis 17. November 2024 betrachtet werden.

CV Walter Schembs
    1956 geboren in Worms
    Seit 1985 erste Skulpturen
    Seit 1990 freischaffend als Bildhauer
    Mitbegründer der Kunst-Triennale Blickachsen Worms
    Bildhauer Symposien in Dänemark, Tschechien, Österreich, Deutschland
    Kunstpreis der Stadt Walldorf sowie Gruppen und Einzelausstellungen
    Lebt und arbeitet in Worms

Begrüßung: Dr. Klaus-Michael Döll
    Einführung: Christina Körner M.A.

Adresse des Ausstellungsorts: Renzstr. 7-9, 67547 Worms
    Öffnungszeiten: Sa & So 15 – 18 Uhr