Josef Lang

Josef Lang: Starke Männer – Holde Frauen

13. Juli 2018 bis 12.8.18

Mit dem namhaften Bildhauer Josef Lang präsentieren die Nibelungen-Festspiele und der Kunstverein Worms erneut einen klassischen Holzbildhauer, der mit seinen kolossalen Skulpturen beeindruckt. 1947 in Bad Tölz geboren und an der Akademie der Bildenden Künste in München studiert, lebt er heute in München und in Denklingen (Kreis Landsberg a. Lech). Seine mystisch anmutenden Figuren werden grob mit der Kettensäge geschaffen und anschließend meist farbig gefasst. Sie zeigen starke Männer und holde Frauen, die sich assoziativ mit den Figuren des Nibelungenliedes verbinden lassen, mit den Riesen Fafner und Fasolt, Krimhild oder den Rheintöchtern. Neben einer großen Figur am Bahnhofsvorplatz zeigt die Ausstellung im Kunstverein auch kleinere und feinere Figuren, Landschaften und abstrakte Arbeiten.

Es erscheint ein Katalog.